Skip to content

Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie

Es gibt Forschungs- und Wirtschaftsbereiche in Deutschland, die ungebrochen immer weiter steigen, weil die Nachfrage groß ist und viele Verbraucher betroffen sind. Mit unter den ersten rangiert die Automobilindustrie. In die Entwicklung und Forschung werden hier Jahr für Jahr immens hohe Summen investiert, um die Autos noch sicherer und komfortabler zu machen. Mit 30 Milliarden Euro liegen die weltweiten Aufwendungen sehr hoch. Dies ist der Wert, der 2013 aktuell gewesen ist. Es handelt sich damit um einen Zuwachs um sieben Prozent. Mit 56 Prozent werden in Deutschland die meisten Investitionen getätigt. Doch welche Entwicklungen gab es jüngst in der Automobilindustrie?

Mit der Gestensteuerung mehr Sicherheit gewährleisten

Ein ganz großer Trend, an dem auch noch weiter geforscht wird, ist die Gestensteuerung im Auto. Dieser Entwicklung liegt die Motivation zugrunde, die Sicherheit des Fahrers und der Beifahrer zu optimieren. Da der Fahrer die komplette Aufmerksamkeit benötigt, um den Straßenverkehr vollends zu beachten, sollte er sich nicht allzu lange mit den Tasten und Knöpfen im Auto beschäftigen, mit Hilfe derer er zum Beispiel Radiosender einstellen kann, sich die Lautstärke regulieren lässt oder aber auch der Ausschnitt auf dem Navigationssystem größer gemacht werden kann. Die Gestensteuerung erkennt mit Hilfe installierter Kameras bestimmte Bewegungen des Fahrers und wandelt diese in Befehle an die Technik des Autos um.

Auch individuelle Optimierungen sind bei den Marken zu erkennen

In der Automobilindustrie wird aber nicht nur an Dingen geforscht, die die allgemeine Nutzung betreffen. Auch die einzelnen Anbieter perfektionieren ihre Modelle permanent, wie zum Beispiel Ferrari (http://www.frankfurt.ferraridealers.com/de_de/aktuelle-modelle/ferrari-f12-preis.html). Hier spielen auch das Design und die Geschwindigkeitsoptimierung eine sehr wichtige Rolle. Schließlich und endlich gibt es also zwei Bereiche, in denen die Forschung und Wissenschaft der Automobilindustrie tätig ist: Zum einen die Sicherheit und zum anderen die optische und technische Fortschritte der Fahrzeuge.

Comments are closed.