Skip to content

Praktische Entwicklungen für Alltag und Beruf

Forschung ist ein Bereich unseres gesellschaftlichen Lebens, den man finanziell unbedingt unterstützen sollte. Viele Entwicklungen, die durch intensive Forschungen entstanden sind, haben unseren Alltag und auch unseren Berufsalltag entspannter gemacht. Zum Einen sind etwa Büromöbel zu nennen, welche wunderbar auf den Nutzer abgestimmt sind und durch deren Gebrauch man das Risiko für Rückenprobleme und andere Beschwerden eindämmen kann.

Andererseits gab es aber auch viele kleine Alltagshelfer, die auf den Markt kamen. Anfangs waren solche Geräte eine echte Sensation – mittlerweile haben wir uns so sehr an sie gewöhnt, dass wir ihren Wert vielleicht manchmal unterschätzen. Beispiele hierfür sind der Staubsauger, die Waschmaschine, orthopädische Einlagen für unsere Schuhe, die Brille bzw. die Kontaktlinsen, der Computer und so weiter. Versucht man, sich den Alltag ohne diese Errungenschaften der Forschung vorzustellen, wird es schwierig. Es ist aber schön, durch die Straßen zu gehen, wenn man sich darüber klar wird, dass man das Meiste, was man sieht, sieht, weil Menschen es entwickelt und immer wieder verbessert haben: Die Straßenbahn, die uns schneller von A nach B bringt zum Beispiel.

In allen Bereichen unseres Lebens treffen wir auf Entwicklungen der Forschung, sei es bei der Gesundheit, wenn wir ein Medikament bekommen, welches uns gegen unsere Beschwerden hilft oder wenn eine mobile Massageliege klappbar ist und somit auch im eigenen Haus aufgestellt werden kann. Natürlich gibt es auch immer wieder Erfindungen, die man nicht unbedingt als lebensnotwendig bezeichnen würde – manche vielleicht sogar als „Schnickschnack“ oder als „totaler Blödsinn“. Trotzdem haben auch diese meist eine wichtige Funktion und somit auch eine Daseinsberechtigung: Sie verschönern uns den Alltag.

Natürlich hat die Politik auch großen Einfluss darauf, welchen Stellenwert die Forschung in unserem Lande einnimmt. Wir hoffen daher, dass bei wichtigen Entscheidungen über die Förderung von Forschung und Bildung beachtet wird, dass gute Forschung nur mit gut dafür ausgebildeten Fachkräften gelingen kann – hier ist also ein direkter Zusammenhang mit dem Bildungssektor zu verzeichnen! Forschung und Bildung sind Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, bei denen man wenig sparen sollte! Im Gegenteil!

Comments are closed.